Konfirmation

Konfirmation

Mit 14 Jahren da kann man die Welt aus den Angeln heben – könnte man denken. Manchmal. Wenn da nicht so viele Fragen wären: Wer will ich eigentlich sein? Wie sehen mich die anderen? Was möchte ich einmal werden? Wie will ich gerne gesehen werden? Wer gefällt mir und was? So viele Fragen und kaum eine fertige, richtige Antwort. Umso besser, wenn man in dieser Zeit nicht alleine ist. Die Konfirmation ist der Höhepunkt einer Zeit, die man als junger Mensch in der Konfirmandengruppe verbracht hat. Sie ist ein großes Fest, bei dem man auch zum ersten Mal richtig selbst bestimmen kann: Wen lade ich ein, was ziehe ich an, was wünsche ich mir. Nach der Konfirmation hat man vielleicht immer noch keine Antworten auf alle die Fragen. Aber man hat eine Option mehr kennengelernt: Gott und unsere christliche Religion. Und am Ende steht Gottes Segen, das ist, wie wenn man beschützt wird, wie eine Pusteblume, die sich überallhin verteilt und Gottes „Ja“ zu uns als erwachsene Menschen.